• +49 (6239) 9472165
  • praxis@steps-therapie.de

Grundprinzipien

a) Das soziale Umfeld wird einbezogen, auch ohne direkte Anwesenheit.
b) Jedes Symptom hat einen Sinn. Ich sehe Symptome und Probleme nicht als Defizite und Fehlverhalten, sondern als suboptimale Lösungsversuche für eine herausfordernde Situation.
c) Die Ressourcen des Kunden stehen im Mittelpunkt.
d) Die Kraft der Kunden wird in Lösungsansätzen mit eingebunden.
Ich achte genau auf die Fähigkeiten und fördere diese.
Ich befähige die Kunden ihre verborgenen Stärken und Kräfte wieder zu entdecken und darauf zu vertrauen.

Ich setze auf die Idee, dass Therapie und Beratung Hilfe zur Selbsthilfe ist. Ich bin davon überzeugt, dass es zielführend ist, auch in schwierigsten Situationen, schnell nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, als endlos Probleme zu bereden.

Die eigentliche Veränderungsarbeit geschieht im Alltag!

Meine Vorgehensweise

Vorgehensweise in der Systemischen Beratung und Therapie/Systemisches Gesundheitscoaching

S - Spielraum der Freiheit beim Kunden erweitern

T - Tempo des Beratungsprozesses ist auf den Kunden ausgerichtet

E - Entwicklungen in Gang setzen

P - Perspektiven und Veränderungen anregen und einführen

S - System Hife, sich bei neuen Vorgängen zu organisieren